Indizes

Indizes

Ein Index (Plural: Indizes) ist ein Portfolio inklusive Aktien, die auf demselben wirtschafts oder Sicherheitsmarkt gehandelt werden. Alle Indizies, so wie NASDAQ oder der DOW Jones industrielle Durchschnitt, dienen, um die Leistung von ausgewählten, einflussreichen Firmen zu evaluieren und wirtschaftliche Trends vorherzusagen. Dies ist ein einfacher Weg, um den Wert einer bestimmten Sektion im Aktienmarkt zu messen.

Indizes haben viele verschiedene Klassen. Einen globalen Index, wie der Name suggeriert, inklusive einflussreichen Firmen, egal wo sie lokalisiert sind. Ebenfalls ein nationaler Index, der die Leistung eines bestimmten Aktienmarkt  einer Nation evaluiert. Nationale Indizes können uns eine Idee der Wirtschaft eines Staates geben.

Sie haben auch Indizes, die bestimmte Sektoren  nach Leistung auf dem Markt untersuchen. Ein Beispiel wäre ein Index einer pharmazeutischen oder BioTech Firma. Andere Arten von Indizes verfolgen Firmen basierend auf ihrer Größe, Verwaltungstyp und mehr.

Manche Indizes haben außerdem einige Variationen in welcher Aktienleistung komplett anders gewertet wird. Standard und Poors (S&P) ist ein extremes Beispiel mit 500 Versionen. Solche Indizes sind anders basierend auf einer Anzahl von Faktoren, inklusive wie ihre Komponenten gewichtet werden und wie ihre Dividenden geteilt werden.

Indices

Indices

 

An index (plural: indices) is a portfolio including stocks that are traded on the same economy or securities market. All indices, such as NASDAQ or the Dow Jones Industrial Average, serve to track the performance of selected influential companies in order to evaluate and predict economic trends. This is an easy way to measure the value of a specific section of the stock market.

Indices have many different classes. A global index, as its name suggests, includes influential companies regardless of where they are located. Likewise, a national index evaluates the performance of a specific nation’s stock market. National indices can give us an idea of the state of that nation’s economy.

You also have indices that evaluate specific sectors’ performance in the market. An example would be an index of pharmaceutical or biotech companies. Other types of indices track companies based on their size, management type and more.

Some indices also have many variations in which stock performances are classified differently. Standard and Poor’s (S&P) serves as an extreme example with 500 multiple versions. Such indices can differ based on a number of factors, including how their components are weighted and how dividends are divided.